Leitung

Janet Hug

Pädagogik

Nach Maria Montessori

Kinderhaus-Pädagogik

Verein

Montessori Lernwelt e.V.
Träger des Kinderhauses

 

Jobs

Aktuell suchen wir Erzieher/innen oder Sozialassistent/innen und Bundesfreiwillige.

Sie sind hier: Kinderhaus / Betreuung / Team
.

Katja Scheffler

Katja

 

Hallo!

Mein Name ist Katja Scheffler, ich bin 1985 in Hamburg geboren, verheiratet und habe  einen Sohn (geb. 2012) und eine Tochter (geb. 2014).

Meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin und Erzieherin habe ich in Hamburg an der Fachschule Alten Eichen 2006 erfolgreich abgeschlossen. Meine ersten Jahre als Erzieherin habe ich in einer Hamburger Kita gearbeitet bis es mich dann aus der Stadt heraus gezogen hat und ich mit meinem Mann nach Buchholz gezogen bin.

Danach habe ich in Abstand von knapp zwei Jahren, zwei wunderbare Kinder bekommen :)

Nach dieser langen Elternpause habe ich mich sehr gefreut seit Oktober 2016 zum Team des  Montessori Kinderhauses zu gehören.

Mich fasziniert an der Montessori Pädagogik besonders das Bild vom Kind, das als Baumeister  seines eigenen Ichs und Akteur seines eigenen Lebens gesehen wird.

Wie jede Mama nachfühlen kann liegt es auch mir besonders am Herzen, dass sich die  Kinder wohl fühlen und, dass es ihnen gut geht.

„Die Freude, das Selbstwertgefühl, sich von anderen anerkannt und geliebt zu wissen, sich  nützlich und fähig zu fühlen, das sind Faktoren von ungeheurer Bedeutung für die menschliche Seele. Schließlich bilden das Selbstwertgefühl und die Möglichkeit, an einer sozialen Organisation teilzuhaben, lebendige Kräfte. Und das gewinnt man nicht, indem man Lektionen auswendig lernt oder Probleme löst, die nicht mit dem praktischen Leben zu tun haben. Das Leben muss zum zentralen Punkt werden und die Bildung ein Mittel.“ (Maria Montessori)

Ich freue mich mit den Kindern zusammen sein zu können, mit ihnen zu lachen und sie auf  ihren spannenden Weg ein Stück zu begleiten.

Mit herzlichen Grüßen, eure Katja




.