Leitung

Janet Hug

Pädagogik

Nach Maria Montessori

Kinderhaus-Pädagogik

Verein

Montessori Lernwelt e.V.
Träger des Kinderhauses

 

Jobs

Aktuell suchen wir Bundesfreiwillige.

Sie sind hier: Kinderhaus / Betreuung / Team
.

Laura-Isabell Hausmann

Liebe Eltern,

ich heiße Laura-Isabell Hausmann und bin 21 Jahre jung. Im September 2015 habe ich in der Twiete einen Bundesfreiwilligendienst in der Gruppe der Himmelstürmer absolviert mit der Dauer eines Jahres. Schnell habe ich gemerkt wie gerne ich mit Kindern arbeite und das Kollegium und das Konzept der Montessori Pädagogik schätzen gelernt. Insbesondere der Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“ von Maria Montessori und die Möglichkeit, dass sich die Kinder selbst und individuell entwickeln dürfen um ihre Persönlichkeit zu entfalten inspirieren und motivieren mich alltäglich in meiner Arbeit. Der Abschied aus dem Kinderhaus fiel mir außerordentlich schwer, schließlich wäre ich am liebsten geblieben, jedoch habe ich fälschlicherweise angenommen, dass ich studieren müsste um mein Glück zu finden (und den Ansprüchen und Erwartungen meiner Mitmenschen gerecht zu werden) und habe mich somit für den Studiengang Ökotrophologie immatrikuliert.

In einer Vorlesung habe ich dann einfach Janet kontaktiert und wir haben über mein weiteres Vorgehen gesprochen. Und dann habe ich realisiert, was ich eigentlich die ganze Zeit über wusste: Hier gehöre ich hin !

Ich mache nun seit August 2017 eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und arbeite mit 20 Stunden als Vertretungskraft in der Krippe der Alten Schmiede. Nun kann ich behaupten endlich meines eigenes Glückes Schmied gewesen zu sein und bin dankbar und sehr froh ein Teil der Funkelsterne zu sein ! :)




.