Leitung

Janet Hug

Pädagogik

Nach Maria Montessori

Kinderhaus-Pädagogik

Verein

Montessori Lernwelt e.V.
Träger des Kinderhauses

 

Jobs

Aktuell suchen wir Erzieher/innen oder Sozialassistent/innen und Bundesfreiwillige.

Sie sind hier: Kinderhaus / Betreuung / Team
.

Ulrike Henseler

Ulrike klein

 

 

Ulrike Henseler ist Gruppenleiterin der "Himmelsstürmer"

1967 geboren
Erzieherin und Montessori Pädagogin
Erster Beruf: Gemeindediakonin der evangelischen Landeskirche
Verheiratet, drei Kinder (zwei Mädchen, ein Junge)

 

„Seit das Kinderhaus eröffnet wurde bin ich dabei und habe die Entwicklung dieses besonderen Hauses miterlebt und auch mitgestalten dürfen.
Im guten Austausch mit den Eltern möchte ich die Kinder immer besser kennenlernen.
In der Montessori Pädagogik ist mir der Gedanke, dass jedes Kind der Baumeister seiner selbst ist, zu einer wichtigen Schlüsselerkenntnis geworden.
Ich empfinde es so, dass Gott einen Bauplan in jedes Kind hineingelegt hat. Es ist spannend zu beobachten, wie die Kinder mit diesen ureigenen Interessen ausprobieren und ihre Entscheidungen treffen. In diesem Bestreben möchte ich die Kinder unterstützen und ihnen noch unerkannte Erfahrungsräume öffnen.
Für mich hat sich in der Arbeit im Kinderhaus immer wieder gezeigt, dass die Entwicklung der Kinder schneller vorrangeht, je mehr das Kind in den alltäglichen Dingen selbst Verantwortung übernehmen lernt."

 




.