Leitung

Janet Hug

Pädagogik

Nach Maria Montessori

Kinderhaus-Pädagogik

Verein

Montessori Lernwelt e.V.
Träger des Kinderhauses

 

Jobs

Aktuell suchen wir Erzieher/innen oder Sozialassistent/innen und Bundesfreiwillige.

Sie sind hier: Kinderhaus / Betreuung / Team
.

Claudia Gumz

Claudia klein

 

Hallo, mein Name ist Claudia Gumz.

 

Ich bin 25 Jahre alt und gehöre seit August 2011 dem Team des Montessori Kinderhauses an.
Nach einer Hauswirtschaftslehre, der Ausbildung zur Sozialassistentin mit dem Schwerpunkt Familienpflege und einem freiwilligen sozialen Jahr in der „Börne" (Arbeit mit geistig und körperlich beeinträchtigten Kindern) hat sich der Wunsch, als Erzieherin zu arbeiten, vertieft.

 

Im Januar 2010 habe ich meine Ausbildung als Erzieherin erfolgreich beendet.
Schon während meiner Ausbildung, habe ich den Zweig der Montessori- Pädagogik für mich entdecken können.
Durch mein Schwerpunktpraktikum im Montessori Kinderhaus, konnte ich mir einen genauen Einblick in die praktische Umsetzung der Montessori- Pädagogik verschaffen.

 

Mich fasziniert die Sichtweise auf das Kind. Es wird in seiner gesamten Persönlichkeit geachtet und als ganzer vollwertige Mensch gesehen. Durch die freie Entscheidung hat das Kind die Möglichkeit selbständig zu denken und zu handeln.
Durch Hilfestellungen möchte ich dem Kind die Möglichkeit geben, sich mit den Montessori Materialien auseinanderzusetzen. Durch das Schaffen von Freiräumen kann das Kind seinen eigenen Bedürfnissen folgen.

 

Mein Ziel ist es, im Laufe der nächsten Jahre eine Zusatzausbildung im Bereich der Montessori- Pädagogik zu absolvieren, um einen noch tieferen Einblick in diese interessante Arbeit zu erhalten.

 

Ich freue mich darauf die nächste Zeit mit Ihnen und ihren Kindern verbringen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Claudia Gumz

 




.