Leitung

Janet Hug

Pädagogik

Nach Maria Montessori

Kinderhaus-Pädagogik

Verein

Montessori Lernwelt e.V.
Träger des Kinderhauses

 

Jobs

Aktuell suchen wir Erzieher/innen oder Sozialassistent/innen und Bundesfreiwillige.

Sie sind hier: Kinderhaus / Betreuung / Team
.

Nikola Imhof

Nikola

 

Hallo, ich heiße Nikola Imhof und
bin im guten Jahrgang des Sommers 1967 geboren
und bin Mutter von zwei Töchtern.
Als sich die Zeit zum wieder Eintritt ins Berufsleben für mich näherte, war es mir klar, dass ich nicht in meinen gelernten Beruf (CTA) zurückkehren möchte. Die vergangene Zeit zu Hause mit meinen Kindern hat mir gezeigt, wie wertvoll und wichtig es ist Kindern eine gute Lebensgrundlage zu geben. Die Erfahrung, dass es für die Erziehung kein Patentrezept gibt, habe ich durch meine Kinder schnell gemacht,- wir sind alle individuell. Seit meinem 16 Lebensjahr gestalte ich den Kindergottesdienst in meiner Gemeinde und habe gemerkt, wie begeistert und gerne ich mit Kindern arbeite. Also begann ich meine Ausbildung zur Erzieherin, die ich im August 2014 erfolgreich beendete.
Seit August 2014 gehöre ich dem Team des Montessori Kinderhauses an, war zunächst in der Krippe und arbeite nun in der Sternenfänger Gruppe.

Was mich an der Arbeit mit Kindern fasziniert?  Ich sehe mich als einen Potentialentfalter!
In meiner pädagogischen Arbeit, welche sich an den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungswegen eines Kindes orientiert,  steht das Kind für mich an allererster Stelle! Mit viel Einfühlungsvermögen, einer hohen Beobachtungsgabe,
Geduld und Begeisterungsfähigkeit möchte ich gemeinsam mit dem Kind auf den Weg, die Welt zu entdecken.

Und das nach dem Motto:
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich
mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus
ihnen kann ich lernen."
(Maria Montessori)

Ich möchte das Kind unterstützen bei seiner Suche nach Lösungen, es selbst zu tun, es selbst zu werden und ein Teil der Welt zu sein.
Während meiner Ausbildung machte ich die Zusatzqualifikationen
- „  Leiterin für Kinderrückenschule
-   Frühkindliches Englischlernen in Kindertageseinrichtungen für Erzieherinnen
Kein Geschenk dieser Welt ist so wertvoll und besonders wie der Blick in strahlende, glückliche Kinderaugen.

 




.