Leitung

Janet Hug

Pädagogik

Nach Maria Montessori

Kinderhaus-Pädagogik

Verein

Montessori Lernwelt e.V.
Träger des Kinderhauses

 

Jobs

Aktuell suchen wir Bundesfreiwillige.

Sie sind hier: Kinderhaus / Betreuung / Team
.

Julia Wunderlich

Julia gemalt von Frida

Mein Name ist Julia Wunderlich, ich bin 1987 geboren und staatlich anerkannte Kindheitspädagogin (Bachelor of Arts).


Nach dem Abitur begann ich im Herbst 2009 das Studium "Bildung und Erziehung in der Kindheit" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Zu den Studieninhalten gehörten u. a. Erziehungswissenschaften/Pädagogik, Psychologie, Familien- und Jugendhilferecht sowie Kompetenzentwicklung in der Kindheit.
Während der gesamten Studienzeit war ich von 2009 bis 2012 parallel als Berufspraktikantin im Kinderhaus der Montessori Lernwelt e. V. tätig. In dieser Zeit habe ich sowohl den Elementarbereich als auch den Krippenbereich ausführlich kennengelernt und auch Einblicke in die Montessori-Pädagogik bekommen.
2013 habe ich mein Studium mit dem Bachelor of Arts als staatlich anerkannte Kindheitspädagogin abgeschlossen. Die von mir in diesem Rahmen verfasste Bachelor-Arbeit befasste sich mit der Umsetzung der Montessori-Pädagogik im Krippenbereich.
Nach dem Studium habe ich zunächst für das Rauhe Haus in Hamburg als Familienhilfe im Bereich "Hilfen für Familien behinderter Kinder" (HfbK) gearbeitet.
Im Frühjahr 2014 bin ich in das Kinderhaus der Montessori Lernwelt e. V. zurückgekehrt, zunächst als Vertretungskraft und ab Juli 2014 als fest angestellte Mitarbeiterin.
Seit der Eröffnung der "Alten Schmiede" gehöre ich dort zum Team der Krippengruppe.
Die der Montessori-Pädagogik zugrunde liegenden Prinzipien, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, ihren inneren Antrieb zu lernen, zu unterstützen und die Individualität jedes Kindes zu achten, deckt sich gut mit meiner eigenen pädagogischen Grundhaltung.

In der nächsten Zeit möchte ich die Zusatzausbildung zum Montessori-Diplom absolvieren.

Ich freue mich sehr, dass ich nun fest zum pädagogischen Team der Kinderhäuser der Montessori Lernwelt e. V. gehöre. Ich fühle mich hier sehr wohl und die Arbeit mit den Kindern bereitet mir jeden Tag wieder sehr viel Freude.

 




.